Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren.

Basics: RÜHRTEIG Heute: Apfelkuchen

In meiner Ausbildung zur Sozialassistentin habe ich im Fach Hauswirtschaft ein paar schöne Basics gelernt, die mich bis heute vergleichen.

Unter anderem Basic-Teige wie den Rührteig, aus dem man viele leckere Sachen zaubern kann :-)

Rührteig:

  • 500g Mehl
  • 1 Pk Backpulver
  • 4 Eier  
  • 200g Zucker
  • 250g Margarine oder Butter   
  • 125mL Milch

Mehl und Backpulver einmal durchsieben und mit allen anderen Zutaten nach und nach zu einem glatten Teig verrühren.

Bitte passt auf, dass ihr nicht ZU lange rührt, sonst wird der Kuchen zu zäh. -> Backofen Umluft 180 Grad ca 25 Minuten.

APFELKUCHEN AUS RÜHRTEIG :

Heute habe ich aus dem Teig einen Apfelkuchen auf dem Blech gezaubert - genauer genommen auf einem kleinen Blech (habe ein ausziehbares Blech, welches ich auf die kleinste Form geschoben habe).

Dazu habe ich den Teig auf Backpapier verteilt und 2 in kleine Würfel geschnittene Äpfel auf dem Teig verteilt und etwas angedrückt. Ich nehme gerne Royal Gala Äpfel, da diese schön saftig und süß sind. Wer mag kann noch ein paar Butterflocken und etwas Zucker auf den Äpfeln verteilen.

Dann das ganze wie oben angegeben in den Backofen :-)

Lasst es euch schmecken. Wenn ihr noch andere Variationen backt, dann lasst es mich gern wissen, bin immer für neue ideen offen.

>

Was denkst Du über das Thema?

Das Kommentieren eines Artikels wird mit 3 Glückspunkten belohnt

Kommentare


Das könnte Dich auch interessieren:

18.04.2017
von „Lizz“

Spargelzeit

Alle Jahre wieder: Es ist Spargelzeit! Ich bin ein absoluter Spargelfan, allerdings bin ich damit in meiner Familie alleine. Somit muss ich selber zusehen, wie ich ihn schmackhaft hinbekomme.

Mehr Details »

Newsletter

Wir geben Deine Daten selbstverständlich nicht an Dritte weiter.

Abmelden jederzeit möglich. Wie melde ich mich ab?

  • Vorteil 1
    Durch Deine Anmeldung erhältst Du 20 Glückspunkte!
  • Vorteil 2
    Wir informieren Dich über Gewinnspiele und interessante Artikel.
  • Vorteil 3
    Du erfährst alles über die Neuigkeiten in unserer Prämienwelt.