Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren.

Berühmte deutsche Sportler: Dirk Nowitzki Der beste deutsche Basketballer

Wie oft redet man über Fußball und die zahlreichen Stars, die er hervorgebracht hat. Doch dabei vergisst man, dass es auch in anderen Sportarten herausragende Talente gibt, die manchmal natürlich auch aus Deutschland kommen. Dirk Nowitzki ist so ein Ausnahmetalent. Seine Spezialität: Drei Punkte auf dem Basketball-Feld.

Dirkules oder The German Wunderkind
Dirk Nowitzki war und ist als Basketballer so erfolgreich, dass er gleich mehrere Spitznamen hat: Dirkules (Anlehnung an Herkules), The German Wunderkind (Das deutsche Wunderkind) oder Flying Deutschman (Anlehnung an Rik Smits, den "fliegenden Niederländer", ebenfalls Basketballer) wird er gerne von seinen Fans genannt und gefeiert.

Im Basketball hat Nowitzki fast alles erreicht, was man überhaupt erreichen kann. Er wurde als erster Europäer in der amerikanischen Basektballliga NBA zum Most Valuable Player (wertvollste Spieler der Saison) gekürt. Als erster Deutscher gewann er zudem die NBA-Meisterschaft im Jahre 2011.

Begonnen hat er seine Karriere mit mehreren Saison bei DJK Würzburg, ehe er 1999 den großen Schritt nach Amerika wagte. Seitdem spielt er für die Dallas Mavericks und konnte mehr als 28.000 Punkte erzielen, mehr als 1.000 Blocks vollführen und mehr als 1.500 schwierige Drei-Punkte-Würfe einnetzen.

Auch mit der Nationalmannschaft erfolgreich
Der 2,13 Meter große Nowitzki konnte auch mit der deutschen Basketball-Nationalmannschaft Erfolge einfahren. Zwar gelang dem Team nie der ganz große Coup, aber die Bronzemedaille bei der Basketball-Weltmeisterschaft sowie die Silbermedaille bei der Baseketball-Europameisterschaft 2005 sind für deutsche Basketball-Verhältnisse ein riesen Erfolg. Obwohl Nowitzki also kein internationales Turnier gewinnen konnte, wurde er bei beiden Meisterschaften zum MVP (wertvollster Spieler) gewählt.
 
Grund genug für den Regisseur Sebastian Dehnhardt, das Leben Nowitzkis zu verfilmen. Für Nowitzki. Der perfekte Wurf begleitete der Regisseur den Basketballspieler ein Jahr lang. Dort wird der Weg Nowitzkis, von der Schulturnhalle bis zur Weltspitze des Basketballs, erzählt.

Die Dirk Nowitzki Stiftung
Durch seinen Erfolg hat er die Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Umfeldern zu helfen. Auf der Website der Dirk Nowitzki Stiftung wird die Aufgabe wie folgt erklärt:

"Die Dirk Nowitzki Stiftung unterstützt heute Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Umfeldern in Würzburg und der Region, Deutschland und der ganzen Welt dabei, durch Sport und Bewegung Gemeinschaft zu erfahren, spielerisch soziale Kompetenzen zu entwickeln. Unter dem Slogan "Start frei für Kinder" ermöglicht sie ihnen soziale Teilhabe, hilft dabei, ihnen in einem positiven und aktiven Umfeld Startchancen fürs Leben zu eröffnen."

Dirk Nowitzki ist der bekannteste deutsche Basketballer, einer der bekanntesten Basketballer der Geschichte dieses Sports und ein Mensch mit großem Herz: Somit passt er auch perfekt in unsere Reihe Berühmte deutsche Sportler.

>

Was denkst Du über das Thema?

Das Kommentieren eines Artikels wird mit 3 Glückspunkten belohnt

Kommentare

    Sei der erste, der hier kommentiert.

Das könnte Dich auch interessieren:

22.09.2014
von Johannes Holzapfel

Neu im Kino: Walking on Sunshine

So sollte jeder Sommer sein: Man fährt in ein schönes Land, lernt nette Menschen kennen und verliebt sich. Ein Flirt, der vielleicht nur einen Sommer lang hält … aber vielleicht entpuppt er sich doch noch als die große Liebe. Garniert wird das alles mit Hits aus den 80er-Jahren – ein Liebesmusical mit Wohlfühlfaktor.

Mehr Details »

Newsletter

Wir geben Deine Daten selbstverständlich nicht an Dritte weiter.

Abmelden jederzeit möglich. Wie melde ich mich ab?

  • Vorteil 1
    Durch Deine Anmeldung erhältst Du 20 Glückspunkte!
  • Vorteil 2
    Wir informieren Dich über Gewinnspiele und interessante Artikel.
  • Vorteil 3
    Du erfährst alles über die Neuigkeiten in unserer Prämienwelt.