Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren.

Gesund durch den Herbst - mit Wirsing Rezept für einen Wirsing-Rote-Bete-Salat

Wenn die Tage kürzer und kälter werden, lohnt es sich mal wieder ein bisschen auf seine Ernährung zu achten und vitaminhaltige Lebensmittel in seinen Speiseplan aufzunehmen....

Der Wirsing ist das ganze Jahr verfügbar, allerdings gibt es erst ab Oktober jeden Jahres den Herbstwirsing, der deutlich würziger als der Frühjahr- oder Sommerwirsing schmeckt. Oft wird er für Eintöpfe und Suppen benutzt, man kann mit seiner Hilfe aber auch ganz einfach einen leckeren und gesunden Rohkostsalat zaubern.

Rezept für Wirsing-Rote-Bete-Salat für 2 Personen:

  • 1 Wirsing
  • 3 Rote Bete Knollen (frisch)
  • Kürbis- und Sonnenblumenkerne (jeweils 50 g)
  • 150 g gefrorene Himbeeren
  • Ein Spritzer Zitrone
  • Olivenöl

Den Wirsing gut waschen und die oberen Blätter gegebenenfalls entfernen. Die anderen Blätter in kleine Stücke rupfen. Dann die Rote Bete waschen, schälen und anschließend klein raspeln. Nun die gefrorenen Himbeeren für das Dressing pürieren und mit Olivenöl und einem Spritzer Zitrone vermischen. Nun das Dressing über die klein gerupften Wirsingblätter und die geraspelte Rote Bete verteilen und umrühren. Anschließend nach eigenem Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken. Der Salat schmeckt sowohl würzig als auch fruchtig-frisch durch das Himbeer-Olivenöl-Dressing und gesund ist er auch noch. Der Wirsing in seiner Rohform ist ein besonders guter Vitamin-C-Lieferant.

>

Was denkst Du über das Thema?

Das Kommentieren eines Artikels wird mit 3 Glückspunkten belohnt

Kommentare


Das könnte Dich auch interessieren:

11.01.2017
von Johannes Holzapfel

Schwimmen für Erwachsene

Wer kennt das nicht? Da geht man mit der Familie ins Frei- oder Hallenbad und der Nachwuchs planscht vergnügt je nach Alter im Nichtschwimmerbecken oder schwimmt seine Bahnen mit 25 oder 50 Metern Länge in den unterschiedlichsten Stilrichtungen; Freistil, Brust oder Rücken. Und was machen wir Erwachsenen? Liegen auf unserem Handtuch auf der Liege, genießen die Ruhe und trauen uns oftmals gar nicht erst ins Wasser und wenn doch, dann gerade mal zu den Kleinen mit den Schwimmflügeln. Dabei würden wir doch so gerne auch ins tiefere Wasser springen und mehr oder weniger elegant durchs Wasser pflügen. Und da sind wir schon beim Thema: Schwimmen für Erwachsene.

Mehr Details »

27.05.2015
von Heike Schrada

Populärster Koch Englands

Warum ist Jamie Oliver einer der beliebtesten Köche weltweit? Nicht nur in England ist er bekannt, auch im deutschen Fernsehen ist er des Öfteren zu sehen. An seinem Geburtstag gehen wir genauer auf seine Künste und Vorlieben an den Herdplatten ein.

Mehr Details »

Newsletter

Wir geben Deine Daten selbstverständlich nicht an Dritte weiter.

Abmelden jederzeit möglich. Wie melde ich mich ab?

  • Vorteil 1
    Durch Deine Anmeldung erhältst Du 20 Glückspunkte!
  • Vorteil 2
    Wir informieren Dich über Gewinnspiele und interessante Artikel.
  • Vorteil 3
    Du erfährst alles über die Neuigkeiten in unserer Prämienwelt.