Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren.

Kindheitserinnerungen: Hörspielkassetten Benjamin, Bibi oder Justus Jonas und seine Freunde?

Wer kennt sie nicht? Die guten alten Hörspielkassetten, die heutzutage oft durch CD’s oder DVD’s ersetzt wurden. Aber trotzdem liegen die verschiedenen Ausgaben von Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und den drei ??? wahrscheinlich noch immer irgendwo im Schrank. Und spätestens bei eigenen Kindern, Neffen oder einfach zur Nostalgie können sie noch einmal angehört werden.

Die drei ??? – Detektive suchen nach einer Spur
Wenn Du als Kind Hörspiele gehört hast, ist es unwahrscheinlich, dass Du nie Die drei ??? gehört hast. Denn mit über 45 Millionen verkauften Tonträgern ist es die erfolgreichste Hörspielproduktion weltweit.

Wenn Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews loslegen, um als Detektive vermisste Papageien zu finden, Geister jagen oder Skulpturen suchen, hören Kinder wie auch Erwachsene gespannt zu und versuchen, mit den Ermittlern die Lösung zu finden.

Es gibt neben den Hörspielen auch Bücher, Computer- und Handyspiele sowie Theateraufführungen. Die drei ??? waren, sind und werden wohl für immer Kult bleiben.

Benjamin Blümchen – liebenswürdiger, sprechender Elefant
Auch Benjamin Blümchen ist in Deutschland wohlbekannt. Wie viele Kinder wohl vor dem Schlafengehen oder beim Einschlafen noch die ruhige, tiefe Stimme des sprechenden und überaus netten Elefanten aus Neustadt gehört haben?

In 129 Folgen erlebt Benjamin Blümchen mit seinem Freund Otto, einem 10-jährigen Jungen, allerlei Abenteuer. Meistens schlüpft er dabei in die Rolle eines Berufes. So ist er beispielsweise als Lokomotivführer, Fussballstar oder Weihnachtsmann unterwegs. Auch Theodor Tierlieb (der Zoodirektor), Karl (der Tierpfleger) und Karla Kolumna (die "rasende" Reporterin) tauchen immer wieder auf und helfen Benjamin bei seinen Aufgaben.

Neben den Hörspielen gibt es auch mehrere Trickfilme mit Benjamin Blümchen als Hauptcharakter.

Bibi Blocksberg – widerspenstige Hexe mit großem Herz
Auch Bibi Blocksberg wohnt in Neustadt. Sie ist aber keineswegs ein Elefant. Nein, sie ist eine Hexe, die zaubern kann. Mit ihren Freunden Marita, Florian und Moni erlebt sie einige Abenteuer und gerät oft in Konflikte mit dem Bürgermeister. Die Mutter von Bibi muss die Taten dann oft gerade rücken – auch sie ist eine Hexe und hat natürlich mehr Erfahrung in der Hexerei.

Aber nicht nur der Bürgermeister, auch Schulkameraden, der Klassenlehrer oder andere Bürger der Stadt werden Opfer von Bibis Streichen. Neben diesen aberwitzigen Hexereien hat Bibi aber auch ein gutes und großes Herz. Überall dort, wo Ungerechtigkeit herrscht will Bibi mit ihrem Zauberstab helfen und Benachteiligungen aus der Welt schaffen. Auf ihrem Besen Kartoffelbrei fliegt sie durch Neustadt und hilft den Bürgern auch oft. Wer kennt den berühmten Satz "Eene meene mei, flieg los Kartoffelbrei!" nicht?

Natürlich gibt es auch von Bibi Blocksberg verschiedene Bücher, Zeichentrickserien und Kinoflime. Momentan ist das Musical „Bibi Blocksberg: Hexen Hexen Überall“ auf Deutschland-Tournee.

>

Was denkst Du über das Thema?

Das Kommentieren eines Artikels wird mit 3 Glückspunkten belohnt

Kommentare


Das könnte Dich auch interessieren:

12.01.2018
von Linda Schwering

Der Sonne hinterher

Wer dem deutschen Winter für eine Zeit entkommen möchte, der findet Zuflucht in Andalusien. Die Region ist besonders sonnenreich. Während einer Rundreise können Sie ausreichend Sonnenlicht tanken.

Mehr Details »

04.01.2018
von „Claudia“

Kinotipp: Die Anfängerin

Eine Coming-of-Age-Geschichte einer 58-jährigen Ärztin namens Annebärbel Buschhaus (Ulrike Krumbiegel), die sich im höheren Alter nochmal auf die Eisfläche wagt und den Eiskunstlauf als Chance nutzt, um sich von ihrer Mutter zu emanzipieren.

Mehr Details »

Newsletter

Wir geben Deine Daten selbstverständlich nicht an Dritte weiter.

Abmelden jederzeit möglich. Wie melde ich mich ab?

  • Vorteil 1
    Durch Deine Anmeldung erhältst Du 20 Glückspunkte!
  • Vorteil 2
    Wir informieren Dich über Gewinnspiele und interessante Artikel.
  • Vorteil 3
    Du erfährst alles über die Neuigkeiten in unserer Prämienwelt.