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Lebensfreude kommt von innen

Das Leben ist schön. Im Großen und Ganzen - natürlich kennen wir alle auch Phasen der Belastung. Doch wir können sie meistern und die Lebensfreude bewahren, denn jeder Mensch verfügt über innere Stärke. Unsere Tipps unterstützt dich dabei, Krisen zu überstehen.

Das Glück wohnt im Norden. Finnland, Norwegen und Dänemark belegen im aktuellen Glücksreport der Vereinten Nationen die ersten drei Plätze. Deutschland folgt abgeschlagen erst auf Platz 15, hinter Costa Rica und Irland. Warum sind die Skandinavier so viel glücklicher als wir? Am Wohlstand liegt es nicht, da gibt es praktisch keinen Unterschied. Das Geheimnis der Nordeuropäer lautet: Sie denken positiv und schaffen es, sich auf die kleinen Freuden des Alltags zu fokussieren. Kein Mensch kann ständig "gut drauf" sein. Zu einem erfüllten Leben gehören auch Spannungen und Schwierigkeiten. Das wahre Glück ist ein Zustand der Symmetrie, der Ausgewogenheit zwischen glücklichen und unglücklichen erfahrungen. Letztere können unterschiedlichen Ursprungs sein - Konflikte in der Familie, ein Trauerfall, die Trennung vom Partner oder auch finanzielle Einschränkungen. Solche Belastungsphasen können natürlich die Lebenfreude trüben und Ängste, Unruhe oder Schlafstörungen auslösen.

Die innere Stärke trainieren

Wie Menschen mit Belastungen und Krisen umgehen, ist eine Frage der persönlichen Resilienz. Mit Resilienz bezeichnen Psychologen die seelische Widerstandsfähigkeit. Dieses innere Stärke befähigt uns, Krisen zu überstehen und manchmal sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Das Gute: Resilienz kann man lernen, sie lässt sich durch verschiedene Maßnahmen festigen und ausbauen. Am besten funktioniert das mit einer ganzheitlichen Strategie. Dazu zählen neben Bewegung und Sport auch Entspannungsmethoden wie Yoga oder Pilates, um die innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu fördern. Der Optimismus kehrt durch spezielle Übungen für positives Denken zurück, die man mithilfe entsprechender Literatur oder in Seminaren lernen kann.

Tipps für mehr Lebensfreude

Schreibe schöne Erlebnisse auf. Schwelge zum Beispiel in der Erinnerung an einen tollen Ausflug im Sommer oder einen gemütlichen Abend mit Freunden. In einem Erlebnistagebuch kannst du positive Erfahrungen sammeln. In schlechteren Phasen kannst du dieses Tagebuch dann zur Hand nehmen, an die freudigen Momente zurückdenken und so neue Energie tanken. Lenke deine Aufmerksamkeit zwischendurch immer wieder auf die kleinen, schönen Dinge: das Vogelgezwitscher am Morgen, die nette Verkäuferin beim Bäcker, den leckeren Kuchen, die Blumen auf deinem Balkon, die fröhlichen Kinder im park. Wenn wir bewusst darauf achten, stellen wir fest, dass der Alltag viele positive Momente bereithält - und das hebt die Laune! Zusätzliche Hilfe bietet die Naturmedizin. Pflanzliche Medikamente aus der Apotheke können beruhigend wirken und eine gedrückte Stimmung wieder aufhellen. Verschiedene natürliche Arzneimittel sind zudem in der Lage, die innere Stärke zu unterstützen - damit können Belastungen besser bewältigt und Probleme neu motiviert angegangen werden.

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