Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren.

Gesund mit Hund

Wer regelmäßig mit dem geliebten Vierbeiner Gassi geht, lebt gesünder. Die Bewegung an der frischen Luft tut seelisch und körperlich gut und stärkt zusätzlich die Bindung zwischen Mensch und Tier.

Bereits 20 Minuten Bewegung am Tag, zum Beispiel in Form eines Spaziergangs, können das Leben verlängern. Menschen, die Hunde haben, und mit ihnen regelmäßig rausgehen, leben demnach gesünder. Wissenschaftler der University of Cambridge kamen nach einer Langzeitstudie über 12 Jahre zu dem Ergebnis, dass die Zahl der Todesfälle durch Bewegungsmangel zweimal höher ist als die der Todesfälle durch Übergewicht. Auch wer sich keinen eigenen Hund halten kann, kann etwas für seine Gesundheit tun, indem er sich im Tierheim als Gassigeher anmeldet oder sich einen Patenhund von Privat sucht, der er regelmäßig betreut. So lässt sich Bewegung in den Alltag integrieren, und man hat sogar noch Spaß dabei. Selbst bei Wind und wetter hat man somit immer einen Antrieb, vor die Tür zu gehen. Dabei profitiert nicht nur der Vierbeiner, sondern auch der Mensch ganzkörperlich: Das regelmäßige Gassigehen mindert das Risiko, einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt zu erleiden, außerdem wird Übergewicht, Diabetes, chronischer Bronchitis sowie Rückenschmerzen vorgebeugt. Aber auch die Seele kommt nicht zu kurz. Nicht nur, dass Bewegung im Allgemeinen positive Auswirkungen auf die psychische Gesundheit hat, beim Spielen (z.B. Bällchen werfen) mit dem Hund schüttet der Körper zusätzlich Glückshormone wie Dopamin und Serotonin aus. Gleichzeitig werden Stresshormone wie beispielweise Cortisol reduziert.

>

Was denkst Du über das Thema?

Das Kommentieren eines Artikels wird mit 3 Glückspunkten belohnt

Kommentare

    Sei der erste, der hier kommentiert.

Das könnte Dich auch interessieren:

15.09.2014
von Johannes Holzapfel

Marmelade fängt den Sommer ein

Wer sehnt sich im Winter nicht nach dem herrlichen Geschmack des Sommers? Lecker fruchtige Marmelade bringt ein Stück davon zurück und schmeckt natürlich am allerbesten selbst gemacht. Mit wenig Aufwand schaffst Du Deine eigene Marmeladenkreation. Und damit auch Deinen ganz persönlichen Vorrat an Sommergeschmack.

Mehr Details »

06.11.2016
von Verena El Kafi

Rundreise Irland

Jeder, der schon mit dem Gedanken gespielt hat Irland zu besuchen, dem kann ich dieses nur absolut empfehlen. Ich war jetzt im Oktober für 10 Tage mit meinen beiden Kindern dort und haben eine selbst organisierte Rundreise gemacht.

Mehr Details »

Newsletter

Wir geben Deine Daten selbstverständlich nicht an Dritte weiter.

Abmelden jederzeit möglich. Wie melde ich mich ab?

  • Vorteil 1
    Durch Deine Anmeldung erhältst Du 20 Glückspunkte!
  • Vorteil 2
    Wir informieren Dich über Gewinnspiele und interessante Artikel.
  • Vorteil 3
    Du erfährst alles über die Neuigkeiten in unserer Prämienwelt.