Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren.

Reisetipp: Almería Wo Wüste und Meer aufeinandertreffen

In der andalusischen Provinz Almería und ihrer gleichnamigen Hauptstadt gibt es viel zu entdecken. Filmstars, Wüste und naturbelassene Strände sind nur einige der zahlreichen Attraktionen.

Die Provinz Almería liegt im Südosten Spaniens und ist noch weitaus weniger touristisch als andere Regionen. Auch wem die Region eher unbekannt ist, der hat mit Sicherheit schon Obst oder Gemüse von dort gegessen, denn Almería ist das größte Gewächshaus Europas, mit Deutschland als einem seiner besten Kunden. Dies ist dem warmen Klima zu verdanken, denn die Hauptstadt Almería verbucht mit durchschnittlich 3.000 Stunden pro Jahr die meisten Sonnenstunden in ganz Europa!

Strände, Natur und ein Hauch von Hollywood

Das trockene Klima macht die Landschaft der Region zu einem besonderen Highlight: Wüstenähnliche Landstriche im Landesinneren stehen im Kontrast zu naturbelassenen Stränden an der 200km langen Costa de Almería. Hier finden Urlauber eine große Bandbreite verschiedener Strände: Von FKK-Stränden (Vera Playa), über Naturstrände (Playa de los Genoveses) bis hin zu tollen Stadtstränden (Almería) ist für jeden etwas dabei. Wanderer kommen im Naturpark Cabo de Gata voll auf ihre Kosten. Auch die typisch almerianischen weißen Dörfer sind immer wieder in Hingucker.

In der Wüste von Tabernas sowie ihren dazugehörigen Western-Dörfern können Interessierte sich die Drehorte zahlreicher Filmproduktionen ansehen. Der Schuh des Manitu, Lawrence von Arabien oder Spiel mir das Lied vom Tod sind nur einige der vielen berühmten Western-Streifen, die hier gedreht wurden. In der nahegelegenen Hauptstadt Almería gibt es im Zentrum sogar einen Walk of Fame, mit allen Schauspielern und Filmemachern, die in der Provinz gedreht haben. Stars wie Omar Sharif, Arnold Schwarzenegger oder Patrick Wayne wurden hier mit einem Stern verewigt. Und wem das alles noch nicht reicht, der kann noch die zweitgrößte Maurenfestung Europas, die Alcazaba, in der Stadt besichtigen. Hier wurden 2015 Teile der Hollywood-Serie Game of Thrones gedreht.

Stadt der Tapas

Wer seinen Urlaub gern in einer Stadt verbringen möchte, der kann in der Hauptstadt Almería gut und günstig wohnen. Mit rund 192.000 Einwohnern ist hier etwas los, ohne dass zu viel Trubel aufkommt. Der Stadtstrand von Almería ist sehr sauber und auch die kilometerlange Promenade kann sich sehen lassen. Abends kann man hier wunderschöne Sonnenuntergänge beobachten. Das Leben in Almería spiegelt das wahre Spanien wider, denn ausländische Touristen sind rar. Die Einwohner sprechen daher auch weder Englisch noch Deutsch und auch die spanische Siesta wird hier noch sehr ernstgenommen. Wer sich daran nicht stört, wird eine tolle Zeit in Almería verbringen. Zu empfehlen sind vor allem die vielen kleinen Tapasbars, in denen die Tapas kostenlos zum Getränk serviert werden. Im Zentrum gibt es außerdem eine große Einkaufsstraße, die Rambla, die zum Shoppen einlädt sowie eine Kathedrale, die einen Besuch wert ist.

Wer es touristischer mag, dem sind Orte wie Mojácar oder Roquetas de Mar zu empfehlen. Mit einem Mietwagen lässt sich von hier aus die Umgebung erkunden.

 

>

Was denkst Du über das Thema?

Das Kommentieren eines Artikels wird mit 3 Glückspunkten belohnt

Kommentare

    Sei der erste, der hier kommentiert.

Das könnte Dich auch interessieren:

26.10.2014
von Johannes Holzapfel

Happy Hour

Nicht für jeden Cocktail braucht man ein teures Handbuch und Unmengen an Zutaten. Es gibt ein paar Getränke, die sich mit nur wenigen Mitteln zubereiten lassen. Und ein paar davon spielen sogar in Filmen eine Rolle. Machen wir also einen kleinen Ausflug in die Welt der Filmcocktails…

Mehr Details »

Newsletter

Wir geben Deine Daten selbstverständlich nicht an Dritte weiter.

Abmelden jederzeit möglich. Wie melde ich mich ab?

  • Vorteil 1
    Durch Deine Anmeldung erhältst Du 20 Glückspunkte!
  • Vorteil 2
    Wir informieren Dich über Gewinnspiele und interessante Artikel.
  • Vorteil 3
    Du erfährst alles über die Neuigkeiten in unserer Prämienwelt.