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So bleibt der Rücken fit

Der Frühling lockt nach draußen: Bewegung an der frischen Luft belebt Körper und Geist, hebt die Laune - und stärkt nebenbei den Rücken.

Haben Sie hin und wieder Rückenschmerzen? Dann sind sie nicht allein: Das Kreuz mit dem Kreuz ist zur Volkskrankheit geworden. Unabhängig von Alter, Bevöl­kerungsschicht oder Berufsgruppe – He­xenschuss & Co. können jeden Menschen treffen.

Bei einer aktuellen Umfrage der „Aktion Gesunder Rücken“ (AGR) gaben 70 Prozent der Teilnehmer an, mindestens einmal im Monat unter Rückenschmerzen zu leiden. Zwei Drittel davon fühlen sich durch die Beschwerden in ihrer Lebensqualität einge­schränkt.

Schon ausgiebige Spaziergänge helfen

Meistens sind die Ursachen für Rückenpro­bleme zwar nicht schwerwiegend, haupt­sächlich sind akute Verspannungen und Muskelverkrampfungen schuld. Dennoch sollten Betroffene aktiv etwas für ihre Wir­belsäule tun. „Wichtigster Baustein dabei ist ausreichend Bewegung“, sagt Detlef Detjen von der AGR. Werden Muskeln und Gelenke bewegt, wirkt das wie eine kleine Massage – Verspannungen lockern sich, die Durchblutung wird angeregt, Schmerzen lassen nach. Zu viel Schonung kann die Beschwerden dagegen sogar noch verstär­ken. Sich tagelang ins Bett oder aufs Sofa zu legen, ist daher nicht zu empfeh­len. Gut für den Rücken ist vor allem Bewegung an der frischen Luft. Denn dabei wird der Stoffwechsel besonders angeregt und die Muskulatur trainiert, was wichtig ist, um Kreuzschmerzen vorzubeugen. Nebenbei sinkt auch noch der Blutdruck und der Körper schüt­tet „Glückshormone“ aus. Um gut zu wirken, muss die Bewegung gar nicht sehr intensiv sein: Schon regelmäßige, ausgiebige Spaziergänge bringen viel. Bewährt haben sich außerdem zum Beispiel Radtouren, Walking, Aquajog­ging, Gymnastik und Tanzen.

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