Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren.

Traumhochzeit in Schweden Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist

Seit dem 15. September 1973 ist König Carl XVI. Gustaf der König von Schweden. Nun hat sein Sohn Prinz Carl Philip seine langjährige Freundin Sofia Hellqvist geheiratet. Seine Schwester, Victoria von Schweden, hat schon 2010 geheiratet. Am vergangenen Samstag haben Millionen von Zuschauern nach Schweden geschielt, um die Traumhochzeit nicht zu verpassen.

Prinz Carl Philips Rolle in der schwedischen Königsfamilie
Carl Philip wurde 1979 geboren und ist das zweite Kind vom schwedischen König Carl XVI. Gustaf von Schweden und Königin Silvia. Durch eine Änderung des Thronfolgegesetzes aus dem Jahre 1980 wurde seine ältere Schwester Victoria die Kronprinzessin, sie steht also in direkter Nachfolge zu ihrem Vater. Zuvor gab es ein Gesetz, dass der erste Sohn als Kronprinz – mit diesem Titel wurde Carl Philip auch geboren – feststeht. Das neue Gesetz bestimmt aber, dass auch Töchter direkte Nachfolgen werden können und somit nur noch der Zeitpunkt der Geburt gilt.

Lebenslauf von Carl Philip
Carl Philip studierte Grafikdesign in Stockholm und schloss auch ein Studium der Agrarwissenschaften in Alnarp ab. Seit Kindheit ist er ein begeisterter Hobbyfotograf und arbeitete unter anderem auch für das US-Magazin National Geographic. 2007 hatte er sogar eine eigene Ausstellung mit Detailansichten verschiedener Blumen und Naturmotiven.

Bis 2008 war er für 9 Jahre mit Emma Pernald liiert. Nach der Trennung wurde es ein wenig still um sein Liebesleben, ehe der schwedische Hof 2010 mitteilte, dass der Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist ein Paar seien. Vier Jahre später, am 27. Juni 2014, wurde bekannt gegeben, dass sich der Prinz mit Sofia verlobt habe. Die Hochzeit fand nun am Samstag, dem 13. Juni 2015 statt. Ort der Hochzeit war die königliche Kapelle des königlichen Palastes.

Alles geplant für den wichtigen Tag
Um 16:30 haben sich die beiden das Jawort gegeben. Anschließend traten die frisch Verheirateten einen Rundkurs mit einer Kutsche durch die Innenstadt in Stockholm an.
 
 Hast Du Dir die Prinzenhochzeit in Schweden angeschaut? Der Sender ZDF hat die Feierlichkeiten im Fernsehen übertragen, gepaart mit einer Dokumentation über das Königshaus. Übrigens: Die bescheidene Braut trug lediglich ein Kleid von H&M. Zwar war es eine Sonderanfertigung, aber es basierte auf einem Rock aus einer Linie der beliebten schwedischen Modemarke.

Auch neuer Sohn im Königshaus
Erfreuliche Tage im schwedischen Königshaus: Madeleine von Schweden, die jüngere Schwester von Prinz Carl Philip, hat am vergangenen Dienstag einen Sohn geboren. Mittlerweile steht auch der Name fest: Nicolas Paul Gustaf. Festtage in Schweden! 

>

Was denkst Du über das Thema?

Das Kommentieren eines Artikels wird mit 3 Glückspunkten belohnt

Kommentare

    Sei der erste, der hier kommentiert.

Das könnte Dich auch interessieren:

12.11.2014
von Johannes Holzapfel

Quinoa

Seit rund 6.000 Jahren dient die Quinoa-Pflanze den Andenvölkern als lebenswichtiges und überaus gesundes Grundnahrungsmittel. Auch wenn man Quinoa auf den ersten Blick vielleicht den Getreidearten zuordnen würde, zählt die Pflanze doch zu den Gänsefußgewächsen. Somit gehört sie derselben Pflanzenfamilie wie beispielsweise Spinat und Rote Bete an. Die Hauptanbauländer sind Peru, Bolivien und Ecuador.

Mehr Details »

03.05.2017
von Johannes Holzapfel

Am Sonntag ist Weltlachtag!

Nächsten Sonntag Sonntag ist der "Weltlachtag". Seit 1998 wird am ersten Sonntag im Mai weltweit das Lachen im Allgemeinen und das sogenannte Lachyoga im Speziellen gefeiert. Ziel ist es, gemeinsam zu lachen und dadurch ein Zeichen für Weltfrieden zu setzen. Ein hohes und schwieriges Ziel, aber Lachen hat ja bekanntlich noch niemandem geschadet!

Mehr Details »

Newsletter

Wir geben Deine Daten selbstverständlich nicht an Dritte weiter.

Abmelden jederzeit möglich. Wie melde ich mich ab?

  • Vorteil 1
    Durch Deine Anmeldung erhältst Du 20 Glückspunkte!
  • Vorteil 2
    Wir informieren Dich über Gewinnspiele und interessante Artikel.
  • Vorteil 3
    Du erfährst alles über die Neuigkeiten in unserer Prämienwelt.