Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren.

Berühmte deutsche Künstler: Peter Maffay Der Rock and Roller mit Herz

Peter Maffay ist einer der erfolgreichsten und wichtigsten Musiker und Künstler Deutschlands. Er bescherte den Kindern die Serie Tabaluga, komponierte Rockmusik mit Mitsing-Charme und füllte zahlreiche Konzerthallen. Wir stellen ihn nun genauer vor.

Rock- und Popmusik: Chartstürmer Maffay
Maffays Karriere begann mit einem Auftritt in der ZDF-Hitparade im März 1970. Ein Produzent hatte ihn entdeckt, nachdem der Sänger mit rumänischen Wurzeln in verschiedenen kleineren Rockgruppen gespielt hatte und vor allem auch viele Songs in Clubs und Bars gecovert hatte. Der Hit Du, den Maffay bei diesem Auftritt gesungen hat, wurde zum erfolgreichsten Song im Jahr 1970. Der Startschuss einer riesigen Karriere.

Auch mit dem Album Steppenwolf aus dem Jahre 1979 gelang Maffay der erneute Sprung an die Spitze. 1,7 Millionen Mal sollte sich das Album verkaufen. Als 1980 sein nächstes Album, Revanche, erschien und dieses ebenfalls auf Platz 1 in den deutschen Charts einstieg (bis heute wurden 2,1 Millionen Tonträger verkauft), war klar, dass Maffay nun zur Crème de la Crème der deutschen Musik gehört. Der Hit Über sieben Brücken mußt du gehen avancierte zu einem Song, den wohl jeder in Deutschland kannte – und heute auch noch kennt.

Kinderserie Tabaluga
Aber auch abseits vom Rock and Roll hatte Peter Maffay gute Ideen. Das Märchen von Tabaluga, einem grünen Drachen, der verschiedene Abenteuer erlebt, entstand mit seiner Hilfe. Dazu gehörte auch ein Musical, welches von 1999 bis 2001 fest in Oberhausen aufgeführt wurde. Ebenfalls wurden 78 Zeichentrickfolgen produziert und 2011 brachte Maffay das Album Tabaluga und die Zeichen der Zeit auf den Markt, welches den Abschluss der Kinderserie besiegeln soll.


Soziales Engagement
Peter Maffay bezieht mit seiner Musik eine politische Stellung und sang beispielsweise 2008 den Song für Ein Herz für Kinder. Auf Mallorca wiederum hat er einen Hof eingerichtet, auf dem traumatisierte Kinder aus der ganzen Welt für zwei Wochen lang Urlaub machen können – kostenlos. Er erhielt für sein soziales Engagement zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen, unter anderem das Bundesverdienstkreuz (1996). Im Dezember 2011 trat er beim Festival Rock gegen Rechts auf, zusammen mit zahlreichen anderen Kollegen wie zum Beispiel Udo Lindenberg und Clueso.

Da Peter Maffay unzählige Nummer 1-Alben veröffentlichte, seit geraumer Zeit in der Medienlandschaft vertreten ist und sich zudem noch sozial und politisch engagiert, ist er einer der berühmten deutschen Künstler. Heute, am 30.08.2015, wird Peter Maffay übrigens 65.

>

Was denkst Du über das Thema?

Das Kommentieren eines Artikels wird mit 3 Glückspunkten belohnt

Kommentare


Das könnte Dich auch interessieren:

07.08.2015
von Johannes Holzapfel

Bücher, die Seglerherzen höherschlagen lassen

Wer träumt nicht von der großen Freiheit? Alles hinter sich zu lassen, auf Entdeckungsreise zu gehen und die Welt in ihrer faszinierenden Vielfältigkeit kennenzulernen. Für einige Menschen ist es nicht nur beim Träumen geblieben. Sie haben entschlossen die Segel gehisst und den Schritt ins Unbekannte gewagt. Um Träumen dieser Art Nahrung zu geben, haben wir Dir eine kleine Auswahl an Segelliteratur zusammengestellt.

Mehr Details »

15.09.2014
von Johannes Holzapfel

Die Bretagne – eine Landschaft von unverwechselbarer Schönheit

Zahlreiche Buchten, Sandstrände, zerklüftete Steilküsten und weit ins Meer ragende Felsvorsprünge prägen die unverwechselbare bretonische Landschaft. Malerische Dörfer und beeindruckende Küstenstraßen runden das Bild ab und lassen die Halbinsel im Westen des französischen Festlandes zu einem äußerst beliebten Reiseziel werden. Im Norden grenzt sie an den Ärmelkanal und die Süd- und Westküste ist vom tosenden Atlantik umgeben. Und genau in dieser herrlichen Landschaft befindet sich die Insel Saint-Cado am Ria Étel.

Mehr Details »

Newsletter

Wir geben Deine Daten selbstverständlich nicht an Dritte weiter.

Abmelden jederzeit möglich. Wie melde ich mich ab?

  • Vorteil 1
    Durch Deine Anmeldung erhältst Du 20 Glückspunkte!
  • Vorteil 2
    Wir informieren Dich über Gewinnspiele und interessante Artikel.
  • Vorteil 3
    Du erfährst alles über die Neuigkeiten in unserer Prämienwelt.