Gesundheit

Gesundheit

Die richtige Matratze Eine nicht ganz einfache Entscheidung

Im Durchschnitt verbringt der Mensch ein Drittel seines Lebens mit Schlafen. Ein gesunder und erholsamer Schlaf gehört deshalb neben dem Essen und Trinken zu den wichtigsten Faktoren, die für die Gesundheit des Körpers bestimmend sind. Im Schlaf regeneriert der Mensch, verarbeitet die Geschehnisse des Tages. Muskeln, das Knochengerüst und die Bandscheiben erholen sich von den Strapazen. Somit ist es wichtig, dass Du dich für die richtige Matratze entscheidest. Leider kann der Laie oft gar nicht beurteilen, welche Matratze denn nun perfekt passt und für die individuellen Schlafgewohnheiten die richtige ist. Einige Kriterien helfen dabei, die passende Wahl zu treffen. Hier ein kleiner Überblick.

Zum Beitrag

Gesundheit

14.02.2019
von Linda Schwering

Den Gelenken Gutes tun

Gelenke machen uns mobil. Leider knirscht und zieht es mit zunehmendem Alter öfter mal in Knien, Hüften oder Schultern. Doch dagegen kannst Du etwas tun: Viel Bewegung und gesunde Ernährung beugen vor.

Mehr Details »

Gesundheit

Ayurveda – das Wissen vom Leben Traditionelle indische Medizin

Ayurveda bedeutet wörtlich übersetzt „Lebensweisheit“ oder „Lebenswissenschaft“ und ist eine der ältesten Heilkünste der Welt. In Europa ist Ayurveda in erster Linie für Wellness bekannt. Doch die ayurvedische Medizin bietet eine Reihe ganzheitlicher Behandlungsangebote an. Das Geheimnis liegt in der sanften Behandlung von Körper, Geist und Seele, um Disharmonien auszugleichen.

Zum Beitrag

Gesundheit

Alltagsfitness: jede Stufe ein paar Kalorien Treppensteigen, Akten sortieren oder sogar das Warten auf den Bus kann zum Training werden.

Für ausgiebige Sporteinlagen fehlen oft Zeit und Lust. Doch es geht auch ohne. Mit diesen Tricks kannst Du Dein Sportprogramm in den Alltag einbinden. Geht es um Sport, ist eine der häufigsten Ausreden: „Da komme ich einfach nicht zu.“ Willst Du dich weiterhin auf diese Entschuldigung berufen, solltest Du jetzt lieber nicht weiterlesen. Denn wir erklären Dir, wie Du dich fit hältst, ohne dafür extra ins Fitnessstudio fahren zu müssen oder dich auch nur umzuziehen.

Zum Beitrag

Gesundheit

24.10.2018
von „Claudia“

Immer gut bei Stimme

Die einen trällern unter der Dusche oder zu Songs aus dem Radio, andere lassen ihre Stimme im Chor erklingen: Singen macht gute Laune! Damit die Stimme klar und kräftig bleibt, sollte man bei beginnender Erkältung rasch handeln.

Mehr Details »

Gesundheit

16.10.2018
von „Claudia“

Gut geschlafen?!

Eine erholsame Nachtruhe ist Gold wert. Doch viele Menschen können davon nur träumen - sie schlafen schlecht ein oder erwachen mitten in der Nacht. Für Menschen, denen es ähnlich geht, haben wir einige gute Tipps, die helfen können, in unserem Beitrag zusammengefasst.

Mehr Details »

Gesundheit

Hatschi: Nase voll von der Erkältungszeit? Prophylaxe und Vorsicht helfen, die kalte Jahreszeit gesund zu überstehen

Wenn die Temperaturen sinken, steigt das Erkältungsrisiko. Der Sitznachbar im Bus putzt sich die Nase, die Kollegen niesen. Wie kann man selbst da gesund bleiben? Ein paar Tricks helfen - abseits von Impfungen und völliger Isolation – durch die bakterielle Hochsaison.

Zum Beitrag

Gesundheit

Entspannen in heißer Schokolade Badezusätze aus Schokolade

Ein Bad im wohlig-warmen Wasser tut gut - besonders wenn es draußen dunkel, kalt und ungemütlich ist! Warmes Wasser sorgt für eine bessere Durchblutung des ganzen Körpers, die angespannten oder verkrampften Muskeln entspannen, der Herzschlag normalisiert und die Atmung verlangsamt sich. Baden ist gut für den Körper - aber auch Geist und Seele kommen nicht zu kurz, denn die wohltuende Wirkung kann mit der Wahl des richtigen Badezusatzes noch verstärkt werden.

Zum Beitrag

Gesundheit

Bluthochdruck Eine Krankheit, die oft unterschätzt wird

Laut Robert-Koch-Institut leidet die Hälfte der Menschen in Deutschland an zu hohem Blutdruck. Oftmals wird dieses Krankheitsbild erst spät bemerkt. Dabei lohnt es sich für jeden Menschen, egal welchen Alters, genau hinzusehen.

Zum Beitrag

Gesundheit

27.06.2018
von „Claudia“

Ein Herz für den Garten

Im Frühling und Sommer lacht das Gärtnerherz. Allerdings ist jetzt auch besonders viel zu tun, damit die Blütenpracht lange erhalten bleibt. Körperliche Fitness und ein gesundes Herz sind deshalb für Gartenfreunde wichtig.

Mehr Details »

Gesundheit

Haustiere als Seelentröster Psychische Probleme positiv beeinflussen

Wer keins hat, mag denken, dass Haustiere eigentlich nur Arbeit machen und Zeit sowie Geld kosten. Natürlich stimmt das – aber jeder Tierbesitzer wird bestätigen, dass die vierbeinigen Gefährten darüber hinaus den Alltag bereichern, das Leben entschleunigen und helfen, gelassener zu sein.

Zum Beitrag

Gesundheit

Die richtige Hautpflege im Herbst und Winter Schlechtwetter-Blues, ade!

Die goldenen Herbsttage haben ihren ganz besonderen Reiz und wir freuen uns – das gilt vor allem für die Frauen - über die neue kuschelige Mode. So weit, so gut. Werden die Tage jedoch zunehmend kühler und nasser, leidet nicht selten unsere Haut. Zugleich schlägt uns das graue Einerlei oftmals auch aufs Gemüt. Höchste Zeit, strapazierter Haut und trüber Stimmung die Stirn zu bieten.

Zum Beitrag

Gesundheit

30.04.2018
von „Claudia“

Neuer Schmökerstoff

Auch in unserer aktuellsten Ausgabe des SCHÖNE JAHRE Magazins bleiben wir dem Motto "Das Leben genießen" treu und präsentieren eine breite Genußpalette. Geht mit uns an Deck und erfahrt was ihr alles mit auf eine Kreuzfahrt nehmen solltet. Im Beitrag zum Thema Mittelmeerküche erklären wir euch was die mediterrane Ernährung so gesund macht. Außerdem: Erfahrt Barbara Wussows "Anti-Stress-Geheimnis" und vieles mehr...

Mehr Details »

Gesundheit

Gelenkerkrankungen Vorbeugen statt behandeln

Unsere Gelenke schenken uns unsere Beweglichkeit. Können wir uns aufgrund einer Gelenkerkrankung nur noch mühsam bewegen, wird uns schmerzhaft vor Augen geführt, wie unentbehrlich sie für uns sind. Gelenke sind die beweglichen Verbindungen zwischen den Knochen; der menschliche Körper besitzt mehr als hundert davon. Es wird zwischen verschiedenen Gelenktypen unterschieden: So besitzen die Schultern sogenannte Kugel- und die Finger Scharniergelenke.

Zum Beitrag

Gesundheit

24.04.2018
von „Claudia“

Die Irrtümer beim Rückenthema

Ist ein Hexenschuss gleich ein Bandscheibenvorfall? Nicht jeder kennt sich gut beim Thema "Rücken" aus - aber einige sind von Rückenschmerzen betroffen und wollen wissen was dahinter steckt. Wir lösen in unserem Kurzbeitrag einige Streitpunkte auf...

Mehr Details »

Gesundheit

06.04.2018
von „Claudia“

Fastend in den Frühling

Viele Menschen haben zum Frühling hin das Bedürfnis frischen Mutes in die neue Jahreszeit zu starten. Ein guter Zeitpunkt, um nochmal seine Gewohnheiten zu hinterfragen und etwas Neues zu starten. Wie wäre es mit Fasten?

Mehr Details »

Gesundheit

Arthrose – Verschleiß der Knorpelschicht Bewegung und eine gesunde Ernährung sind wichtig

Eine dauerhafte Überlastung der Gelenke kann zu Verschleißerscheinungen führen. In diesen Fällen handelt es sich um eine degenerative Gelenkerkrankung - die Betroffenen leiden unter Arthrose. Das bedeutet, dass die Knorpelschicht eines Gelenks nicht mehr intakt ist, was im ungünstigsten Falle zu Knochenveränderungen führen kann. Arthrose ist eine der am häufigsten auftretenden Gelenkkrankheiten.

Zum Beitrag

Gesundheit

25.03.2018
von Linda Schwering

Ratgeber Zahngesundheit

Herz-Kreislauf-Probleme, Rheuma oder Rückenschmerzen – all das bringen die wenigsten mit den Zähnen in Verbindung. Und doch können Probleme im Kiefer- und Zahnbereich unseren gesamten Organismus belasten. Umso wichtiger ist eine regelmäßige und ordentliche Mundhygiene.

Mehr Details »

Gesundheit

28.02.2018
von „Dana“

Stimmungstief im Winter - Tipps und Tricks

Wer kennt das nicht? Bei diesen aktuellen kalten und v.a. grauen Tagen kommt man schlecht aus dem Bett und der ständige wolkenbehangene Himmel drückt auf die Stimmung und das Gemüt. Viele klagen auch über sogenannte Winterdepressionen. Unternehmungen in dieser Jahreszeit sind auf ein Minimum begrenzt und man verlässt nur ungern das Haus.

Mehr Details »
Weitere Einträge laden