Das Familienleben verändert sich im Laufe der Jahrzehnte stetig. Tägliche, gemeinsame Abendessen mit der Familie werden weniger, oder werden gänzlich aufgegeben. Stattdessen macht sich nun jeder sein Essen selbst und genießt es allein vor dem Fernseher oder Smartphone, sodass der Austausch über das alltägliche Leben verloren geht. Das Kollektiv verschwindet nicht nur am Esstisch, sondern schrittweise in allen weiteren Bereichen des Familienlebens. Ausflüge mit der Familie am Wochenende treten in den Hintergrund – mit der Zeit macht jeder nur noch „sein Ding“.
Besonders seit dem Pandemiebeginn gibt es für gemeinsame Erlebnisse in den Familien, vor allem generationsübergreifend, kaum noch Möglichkeiten. Der Zug der Zeit muss aber doch auch neben Corona und seiner schnellen, medialen und technischen Entwicklung irgendwo Platz für das Familienleben lassen, oder? Mit einfachen Tipps kann der eintönige Familienalltag in den eigenen vier Wänden schon schnell kreativer gestaltet werden:

Gärtnern für Groß und Klein

In den Frühlingsmonaten kann das gemeinsame Gärtnern für eine Menge Spaß sorgen. Blumen werden gepflanzt, Sträucher werden geschnitten und der Rasen wird gemäht. Nicht zuletzt müssen besonders Pflanzen vom lästigen Unkraut befreit werden. Bei der Gartenarbeit können auch schon die Kleinsten der Familie mithelfen. Blumentöpfe können von den Kindern bemalt und dekorativ im Garten in Szene gesetzt werden. Als Belohnung kann eine Zitronenlimonade für gemeinsame Verschnaufpausen sorgen.

Einkaufhilfen von Jung für Alt

In Zeiten wie diesen wird es älteren Generationen noch schwerer gemacht vor die Tür zu gehen. Aus Selbstschutz wird das Erledigen von Einkäufen oder Besorgungen zum echten Hindernis im Alltag. Hier können Einkaufshilfen von jungen Leuten die Lösung sein. Innerhalb der Familie können Enkelkinder die Einkäufe ihrer Großeltern erledigen. Noch besser ist es, wenn man sich auch für andere Mitmenschen einsetzt. Das kann entweder klassisch per Zettel im Hausflur geschehen, auf der deine Anschrift zu finden ist oder sogar noch moderner: Die App ,,Bring & Ring“ bietet einen Lieferservice für Einkäufe, um besonders ältere Menschen hierbei zu unterstützen. Das stärkt nicht nur das Gewissen, sondern pflegt langfristig auch die Beziehung zu den Großeltern oder Mitmenschen.

Einen festen Familienabend etablieren

Im hektischen Alltag bleiben gemeinsame Mahlzeiten im Familienleben manchmal gänzlich aus. Ein guter Kompromiss würde hierbei ein Wochentag bieten, an dem gemeinsam gespeist wird. Das schweißt die Familie wieder näher zusammen und ermöglicht mehr Austausch über die persönlichen Geschehnisse. Um auch hier nicht zu monoton zu werden, könnte man sich darauf einigen jede Woche ein neues Gericht zuzubereiten, bei dem im Vorfeld alle Familienmitglieder helfen. Um hier nicht unter Druck zu arbeiten oder in Hektik zu geraten, bietet besonders das Wochenende Potential für gemeinsame Kochabende.

Fotoalben entwickeln
Stundenlanges Anschauen von Fotoalben kann einem ganz schön den Tag versüßen. Als Kind lernt man seine Eltern dann nochmal von einer völlig anderen Seite kennen. Zu schade, dass viele Bilder heutzutage auf vollen Festplatten verenden und überhaupt keine Beachtung mehr finden. Als gemeinsames Familienprojekt kann man sich daher alle Festplatten schnappen und die darauf enthaltenen Fotos nach Jahren, Ereignissen etc. ordnen und anschließend in Druckauftrag geben. Sobald diese fertig sind, kann man sie an gemeinsamen Nachmittagen in die entsprechenden Alben kleben. Das sorgt nicht nur für gegenwärtige, sondern auch für zukünftige Familienaktivitäten.

Glücklicherweise gibt es neben den kreativen Ideen im eigenen (Familien-)Alltag auch noch vielfältige Projekte, die Menschen verbinden wollen, um mehr Gemeinschaft zu schaffen. Hier nur einige ausgewählte Beispiele:

Talkzone
Die Talkzone wurde von zwei Kölnern durch die Corona- Pandemie ins Leben gerufen: Fehlende Events, Partys und Meetups schränken das Sozialleben massiv ein. Kontakte sollen auf ein Minimum reduziert werden, sodass das Knüpfen neuer Kontakte so gut wie unmöglich ist. Die Talkzone probiert dagegen anzukämpfen und möchte durch wöchentliche bzw. monatliche Online-Video-Meetings für ein aufregendes Sozialleben trotz Pandemie sorgen.
Hier gibt es die Veranstaltungen ,,Virtuelle Bar“ sowie ,,Singles Night“, um auch das Dating- und Liebesleben anzukurbeln. www.talkzone.me/social-club

Happy Pet Club
Der Happy Pet Club besteht, um Haustierhalter in Verbindung zu bringen und insgesamt eine vertrauenswürdige Plattform für Informationen rund um das Haustier zu schaffen. Berufliche und private Verpflichtungen stehen oft der gemeinsamen Zeit mit der Familie als auch mit dem geliebten Vierbeiner im Weg. Mit neuen Kontakten eine Runde Gassi zu gehen, stellt einen echten Anreiz für die täglichen Runden mit dem Vierbeiner dar. Somit kommen weder der Hund noch die Familie zu kurz. www.happy-pet-club.net

Unperfekthaus

Das Unperfekthaus ist eine kulturelle Einrichtung in Essen, die vielseitige Seminare und künstlerische Aktivitäten anbietet. Auch Projekte in der Kategorie ,,Alt und Jung“ werden angeboten, z. B. Hausaufgabenhilfe, Kochen mit den Großeltern, Vorträge oder lediglich Treffen von älteren und jüngeren Menschen, mit dem Ziel, voneinander zu lernen und gemeinsam Ziele zu erreichen. Der Vorteil besteht hierbei nicht nur darin, gemeinsam als Familie etwas zu unternehmen, sondern zusätzlich noch aus seinen eigenen vier Wänden herauszukommen. https://www.unperfekthaus.de/projekte/alt-und-jung

Zeit mit seiner Familie zu verbringen ist ein zeitloses Vergnügen, das in unserer heutigen schnelllebigen
Gesellschaft nicht zu kurz kommen sollte. Ob klassische Abende mit Brettspielen oder virtuelle Spielabende online – zusammenzurücken und das beste aus jeder Situation zu machen, sollte in jedem Familienleben fest verankert sein. Glücklicherweise zeigen Menschen wie Gründer des Happy Pet Clubs oder des Unperfekthauses, dass Zeit zusammen auch außerhalb der eigenen vier Wände stattfinden kann, was auch das Konzept ,,Familie“ auf weitere gesellschaftliche Ebenen ausweitet.

Weitere interessante Beiträge wie „Das Familienleben gemeinsam erleben“ finden Sie in unserer Rubrik „Familiensachen