Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren.

Elton John - 70 Jahre Geniestreiche Die Karriere eines einzigartigen Musikers...

Der britische Sänger, Komponist und Pianist hat weltweit mehr als 300 Millionen Tonträger verkauft - das ist eine beeindruckende Summe. Heute schauen wir auf seine Karriere zurück.

Von klein auf am Klavier

Da Elton John bei seiner Großmutter aufgewachsen ist, konnte er sich dort im Klavierspielen üben. Die Liebe zum Klavier vertiefte er beim Studium an der Londoner Royal Academy of Music, welches er bereits mit 11 Jahren begann. Nach Abschluss des Studiums gründete er seine erste Band namens Bluesology. Erste Plattendeals, Veröffentlichungen und Kooperationen mit bekannten anderen Künstlern, unter anderem Long John Baldry, folgten und erweiterten den Bekanntheitsgrad von Elton John immer mehr.

Elton John wurde übrigens als Reginald Kennet Dwight geboren, nannte sich im Verlauf seines Lebens aber um: Sein Name ist eine Verknüpfung von Elton Dean (Saxophonist) und John Baldry (Sänger), zwei seiner prägenden Vorbilder.

Wohltätigkeit und ein ganz besonderes Lied

Im Laufe seiner Karriere engagierte sich Elton John oft für AIDS-Projekte. Schon 1985 nahm er die Single That's What Friends Are For mit unter anderem Stevie Wonder auf. 

1992 folgte die Gründung der Elton John AIDS Foundation in den USA, ein Ableger folgte auch in Großbritannien. Bis heute sammelte die Organisation rund 275 Millionen Dollar - damit konnte Projekten in über 50 Ländern geholfen werden.

Sein Lied zum Tode von Prinzessin Diana wurde zur erfolgreichsten Single aller Zeiten. Die SingleSomething About the Way You Look Tonight, auf deren B-Seite der Song Candle in the Wind zu finden ist, wurde mehr als 45 Millionen mal verkauft. Alle Erlöse spendete er der Diana Princess of Wales Memorial Fund - einer humanitären Organisation. Das Lied, welches Elton John auch auf der Beerdigung von Prinzessin Diana gesungen hat, könnt Ihr euch hier ansehen.

Weitere Hits

Jeder, der gerne Musik hört oder beim Autofahren das Radio anstellt, kennt Lieder von Elton John. I'm Still Standing (siehe Bildergalerie oben), Circle Of Life (ein Lied aus dem Film Der König der Löwen) oder Rocket Man. Lieder, die die Menschheit begeistern. Wir gratulieren nachträglich zum 70. Geburtstag und hoffen auf weitere Meisterwerke von Sir Elton Hercules John.

>

Was denkst Du über das Thema?

Das Kommentieren eines Artikels wird mit 3 Glückspunkten belohnt

Kommentare

    Sei der erste, der hier kommentiert.

Das könnte Dich auch interessieren:

02.11.2017
von „Lizz“

Schokoladenfrüchte - selbst gemacht!

Vor ein paar Tagen sind wir bei uns über die Kirmes geschlendert und mein Mann musste - wie immer - eine Schoko-Banane kaufen. Jedes Jahr verdrehe ich auf's Neue die Augen, wenn er 3€ oder mehr für EINE einzige Banane mit Schokolade bezahlt.

Mehr Details »