Wenn die Sonne lacht, zieht es alle nach draußen: Radtouren, Wandern oder Badespaß im heimischen Garten machen jetzt besonders große Freude und bringen die Familie in ihrer wertvollen Freizeit entspannt zusammen. Und auch die Familienmahlzeiten nach draußen zu verlegen, ist immer ein kleines Abenteuer. Eine tolle Alternative zum BBQ im Garten ist jetzt das Picknick in freier Natur. Überall dort, wo man sich niederlassen kann, wo man niemanden stört und sich als Familie ein bisschen austoben kann, wird „der Tisch gedeckt“.

Ein leckerer Tag im Freien

Ein großes Familien-Picknick will gut geplant sein. Denn meistens genießt man die Zeit zusammen in der freien Natur so sehr, dass man gerne mal länger draußen bleibt und erst am frühen Abend nach Hause zurückkehrt. Daher macht es Sinn, sich eine kleine Liste zu machen, um nichts zu vergessen. Das Wichtigste bei einem Picknick sind wohl die Snacks und die Getränke: Wer mag was und was lässt sich am besten vorbereiten und transportieren. Aber auch gesund sollten die Leckereien sein: zum Beispiel saisonales Obst und Gemüse, Vollkorngebäck, Käse oder Trockenfrüchte.

Snacks & Getränke – hier greift jeder gerne zu

  • Belegte Vollkornstullen mit Käse und Geflü­gelwurst lassen sich im wiederverwertbaren Wachstuch wunderbar einpacken.
  • Kleine Cocktailtomaten, Paprika- und Möh­ren-Sticks, Gurkenscheiben und Radieschen – ein gesunder Mix aus frischer Rohkost schmeckt schon den Kleinen und lässt sich gut vorbereiten.
  • Beeren und Weintrauben – Sie stecken eben­falls voller Vitalstoffe und lassen sich am bes­ten in separater Dose transportieren, damit sie nicht zerquetschen.
  • Melone – Mit einer besonderen Schneidetech­nik kann man die Schale als eine Art „Griff“ nutzen. Anleitungen dazu gibt es auf YouTube.
  • Selbstgebackene Rosinen-Muffins – Das eigene Lieblingsrezept lässt sich schnell durch weniger Zucker und die Zugabe von Trocken­früchten saftig und lecker abwandeln.
  • Haferkekse – ein Mix aus Haferflocken und Bananen für 20 Minuten bei 175 Grad in den Ofen, fertig!
  • Studentenfutter, Salzbrezeln und Co. – diese Mini-Snacks dürfen in keinem Picknick-Korb fehlen.
  • Selbstgemachter Eistee – Ein abgekühlter Kräutertee mit einem Schuss Saft aufgepeppt, ist eine gesunde Erfrischung.
  • Saftschorlen – Naturtrübe und zuckerfreie Säfte lassen sich mit Mineralwasser zu einer tollen Schorle mixen. Für Kinder am besten im Verhältnis 30:70.

Wenn (wieder) der große Hunger kommt

Wenn der Tag in der Natur doch länger wird als geplant und die ersten hungrigen Mäulchen schon fragen „Was haben wir noch dabei?“, ist es gut, nochmal etwas Herzhaftes und Sättigendes auf die Picknickdecke zu zaubern. Das gleiche gilt natürlich auch, wenn das Picknick eine gan­ze Mahlzeit, etwa das Mittagessen, ersetzen soll.

  • Geflügelfrikadellen – beliebt bei Groß und Klein und ein toller herzhafter Snack.
  • Käse-Weintrauben-Spieße – der Klassiker ist schnell gemacht, am besten mit mildem Käse.
  • Hartgekochte Eier – sie können mit einer Prise Salz ganz einfach aus der Hand gegessen werden.
  • Nudelsalat – nicht nur zum Grillen ein lecke­rer Genuss und schmeckt auch in der mediter­ranen Variante sehr gut.

Die richtige Grundausstattung ist mindestens genauso wichtig.

Um es sich an einem Picknick-Platz so richtig gemütlich zu machen uns alles Nötige zur Hand zu haben, sollte man an ein paar Dinge denken:

  • Picknickdecke – hier eignen sich Fleecedecken mit einer wasserfesten Seite besonders gut.
  • Teller, Becher und Besteck – Verzichten Sie auf Papp- oder Plastikutensilien: Die Anschaffung von wiederverwertbaren Tellern, Bechern und Besteck aus Bambus oder recyclebaren Materialien macht für den Sommer viel Sinn, da es immer wieder verwendet werden kann.
  • Korb, Brotdose und Kühlbox – Snacks und Speisen, die sich zusammen verstauen lassen, sparen Platz im Picknickkorb. Auf Alu- oder Frischhaltefolie sollte tunlichst verzichtet werden! Wiederverwertbare Dosen oder Wach­stücher sind leicht und umweltfreundlich. Dinge, die gekühlt werden müssen oder kalt einfach besser schmecken, sind in einer Kühlbox mit ein paar Kühl-Akkus bestens aufgehoben.
  • Außerdem – Servietten, Müllbeutel, Geschirr­tuch, Sonnencreme und Mückenschutz

Mitdenken und Vorbild sein
Wer mit Kind und Kegel zu einem Picknick in die Natur ausrückt, darf nicht vergessen, dass er Wald und Wiese auch wieder so sauber verlassen sollte, wie er sie vorgefunden hat. Daher unbedingt darauf achten und auch Kindern und anderen ein gutes Vorbild sein: Müll jeglicher Art gehört in mitgebrachte Abfallbeutel und wird zu Hause ordnungsgemäß entsorgt. Mit wiederverwertbaren Utensilien kann man Müll einsparen. Servietten zum Beispiel
gibt es auch in umweltfreundlichem Material zu kaufen.

Weitere interessante Beiträge finden Sie in unserer Rubrik „Familiensachen