Am 24. April 1884 wurde Südwestafrika offiziell die erste deutsche Kolonie – und ging somit in die Geschichte ein. Die deutsche Reichsregierung hatte zuvor den Entschluss gefasst, die Interessen Deutschlands auf dem afrikanischen Kontinent zu erweitern und eine Kolonie zu gründen.

Gründung

Die Gründung der Kolonie Südwestafrika war Teil der europäischen Kolonialpolitik des 19. Jahrhunderts. Jahrhunderts, die eine Ausdehnung der politischen und wirtschaftlichen Macht Europas auf andere Kontinente anstrebte. Deutschland wollte dabei nicht zurückbleiben und folgte den Beispielen anderer europäischer Staaten wie Großbritannien, Frankreich oder Belgien.

Die Gründung der Kolonie war allerdings von Beginn an von Konflikten begleitet. Die einheimische Bevölkerung, die Herero und Nama, wurde durch die deutschen Kolonialherren unterdrückt und ihrer Rechte beraubt. Es kam zu Aufständen und Gewalttaten, die von den deutschen Kolonialtruppen brutal niedergeschlagen wurden.

Die Kolonie Südwestafrika wurde zu einem Experimentierfeld für die deutschen Kolonialherren, die versuchten, ihre Vorstellungen von Rasse und Kultur auf die einheimische Bevölkerung zu übertragen. Es kam zu zahlreichen Enteignungen und Zwangsmaßnahmen gegen die Herero und Nama, die zur Entstehung von Ressentiments und Hass führten.

Dauer

Die deutsche Kolonialherrschaft in Südwestafrika dauerte bis zum Ende des Ersten Weltkriegs im Jahr 1918, als die Kolonie von Südafrika übernommen wurde. Die Folgen der deutschen Kolonialpolitik waren jedoch noch lange zu spüren. Die Herero und Nama wurden massiv unterdrückt und ihrer Kultur beraubt, was zu langfristigen gesellschaftlichen und politischen Konflikten führte.

Die Gründung der Kolonie Südwestafrika markierte einen Wendepunkt in der deutschen Geschichte und hatte Auswirkungen auf die deutsche Politik bis heute. Die Kolonialzeit in Afrika ist heute ein wichtiger Teil der deutschen Geschichtsschreibung und ein Mahnmal für die Folgen von rassistischer und imperialistischer Politik.

Weitere interessante Beiträge finden Sie in unserer Rubrik „Schicke Entdeckungen

Sie wollen über weitere geschichtliche Ereignisse informiert werden? Dann besuchen Sie uns auf unserem Social Media Kanal Instagram Schöne Jahre – Magazin (@schoenejahre) • Instagram-Fotos und -Videos.