Stinky Foods: Schlechte Gerüche fürs Immunsystem

Sogenanntes Stinky Food wie Knoblauch, Zwiebeln oder Sauerkraut hat zwar einen unangenehmen Nebeneffekt – es riecht nicht gut -, ist dafür aber gesund. Vor allem für unser Immunsystem: So hat Knoblauch einen antibakteriellen und antiviralen Effekt durch den Inhaltsstoff Alicin. Die ätherischen Öle und Schwefelverbindungen in der Zwiebel können keimtötende Eigenschaften haben und Sauerkraut enthält viele Milchsäurebakterien, die einen positiven Effekt auf die Darmflora ausüben.

Wechseljahresbeschwerden oder Bluthochdruck?

Wenn Frauen mittleren Alters Hitzewallungen und Herzklopfen bekommen, dann gehen viele davon aus, dass es Wechseljahre sind, die diese Symptome verursachen. Auch Ärzte. Tatsächlich kann aber Bluthochdruck dahinterstecken, den man behandeln sollte. Bis zu 50 Prozent der Frauen entwickeln vor dem 60. Lebensjahr Bluthochdruck. Der wird jedoch bei Frauen im Vergleich zu Männern seltener erkannt und entsprechend behandelt, wodurch sie einem höheren Risiko vermeidbarer Folgeerkrankungen ausgesetzt sind.

Studie zeigt: Schlafmangel schlägt auf die Laune und Hilfsbereitschaft

Die Deutschen schlafen immer schlechter: Laut einer neuen repräsentativen Umfrage im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur im August 2022 bezeichneten 40 Prozent der Erwachsenen in Deutschland ihren Schlaf als schlecht! Dabei schlafen Männer immer noch besser als Frauen: 62 Prozent der männlichen Befragten nannten ihren Schlaf „eher gut/sehr gut“, bei den Frauen waren es nur 55 Prozent. Unter Schlafmangel kann aber nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Sozialverhalten leiden. Hirnareale, die wichtig für Empathie sind, sind im müden Zustand womöglich weniger aktiv. So waren in einer Studie Menschen, die kürzer geschlafen hatten, weniger hilfsbereit als Personen, die ausgeruht waren.

Essen nach Bauchgefühl statt Diät

Während man beim Intervallfasten nach festgelegten Regeln isst, ist das sogenannte „Intuitive Essen“ das genaue Gegenteil. Immer mehr Menschen versuchen diese Methode, bei der das Bauchgefühl im Mittelpunkt steht. Hierbei geben Hunger und Sättigungsgefühl den Ton an. Man isst also nur, wenn man wirklich hungrig ist und nicht aus Gewohnheit, Langeweile, Wut oder Stress. Wenn man sich satt fühlt, hört man auf, zu essen. Laut Studien kann das langfristig beim Abnehmen helfen.

Weitere interessante Beiträge wie „GESUNDHEITSNEWS: Stinky Foods“ finden Sie in unserer Rubrik „Generation Gesund