Wissenschaftler aus Amerika endeckten an der Universität Stanford, dass Menschen, die viel lachen, gesünder leben als Menschen, die eher weniger bis gar nicht lachen.  Könnte lachen sogar eine Therapie sein? Das fragte sich auch Dr. Jenaer Medizinstudentin Katharina Stiwi. Gemeinsam mit der Diplom Psychologin Dr. Jenny Rosendahl werteten Sie dafür 45 Studien aus 14 Ländern aus, in denen Formen der Lachtherapie an verschiedenen Patientengruppen untersucht worden waren. An den Studien nahmen 2.500 Menschen mit körperlichen und psychischen Gesundheitsproblemen wie Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen oder Depressionen teil. 
Die Auswertung bestätigt: Lachtherapien wirken sich positiv aus! Insbesondere für die ältere Generation ist das Lachen sehr gesund, da es den Spiegel des Wachstumshormons HGH erhöht, das für ein intaktes Immunsystem verantwortlich ist. Zudem stärkt häufiges es die körpereigenen Abwehrkräfte – man wird dadurch seltener krank.

5 Tipps, um mehr zu lachen

1. Schärfe dein Bewusstsein für dein Lachen

Wenn du dich dazu entschieden hast, dass Lachen für dich wichtig ist, dann achte darauf, wie oft du lachst und in welchen Situationen. Suche aktiv nach mehr Gelegenheiten zum fröhlich sein und stecke so deine Mitmenschen an.

2. Besuche einen Lach-Club 

Regelmäßiges Lachyoga ist die beste Grundlage für ein glückliches Leben. Hier vertiefst du dich nur auf dein Lachen und machst es dir zu einer gesunden Gewohnheit, sondern du lernst auch wunderbare Menschen kennen und es können neue Freundschaften entstehen. Wenn es in deiner Nähe keinen Lach- Club gibt, gründe doch selbst einen!

3. Triff dich mit gut gelaunten Menschen                                                                     

Unternimm schöne und lustige Aktivitäten mit Freunden oder mit der Familie Suche positiv gestimmte Menschen und meide Miesepeter. Schlechte Laune ist mindestens genauso ansteckend wie gute Laune.    

4. Verabrede dich oft mit einem Lachbuddy.        

Ein Lachbuddy ist ein Mensch, mit dem du dich ganz bewusst zum Lachen triffst – das geht zum Beispiel auch am Telefon. Ihr lacht einfach ohne Grund ein paar Minuten zusammen zu Beginn eures Gespräches und erzählt euch Witze oder seht euch Comedy Shows an.

5. Lebe die Elemente der Freude.

Neben dem Lachen gehören dazu das Singen, das Tanzen und das Spielen. Aber auch alle Tätigkeiten, die dir Spaß machen.  Worauf es ankommt, ist hauptsächlich Bewegung und Freude. Um für gute Laune zu sorgen könntest du zum Beispiel Musik in voller Lautstärke aufdrehen und einfach lostanzen. Du wirst sehen, dass die viele Bewegung richtig viel Spaß macht.

                               

Weitere interessante Beiträge finden Sie in unserer Rubrik „Generation Gesund