Wer einen Garten hat, kann diesen in den Sommermonaten so richtig genießen. Alles blüht, ist satt grün, die Sonne lädt zum Verweilen ein – nur ab und zu muss der Rasen gemäht und natürlich alles regelmäßig gegossen werden. Wenn der Sommer sich jedoch langsam verabschiedet, muss noch einmal mehr Zeit in den Garten investiert werden, um ihn auf die kälteren Monate vorzubereiten.

Das ist jetzt für den Garten zu tun:

  • Wer im nächsten Jahr Beeren oder andere Früchte ernten möchte, sollte Obst- und Beerensträucher im Herbst einpflanzen, wenn der Boden noch frostfrei ist. In den kühlen Monaten können die Sträucher dann ihre ganze Kraft in das Wurzelwachstum stecken.
  • Empfindliche Kübelpflanzen müssen im Winter ins Gewächshaus umziehen oder zumindest mit Folie und Sackleinen umwickelt werden, um sie vor Frostschäden zu schützen.
  • Rosen, die in der Erde wachsen, können Sie im Wurzelbereich mit Laubhäufchen und die Zweige mit Wintervlies schützen.
  • Hochbeete: Freie Flächen in den Beeten sollten gut mit Laub oder einer Gründüngung abgedeckt werden. Zum Beispiel mit Phacelia oder Winterroggen.

Tipp: Laub einfach mit dem Rasenmäher klein mähen und in den Kompost geben.

Gartenarbeit an der frischen Luft ist gesund, die ganze Familie kann helfen und das Buddeln in der Erde macht glücklich. Doch man muss sich oft bücken, hinknien, vorbeugen sowie auch mal schwere Sachen transportieren. Das kann die Gelenke belasten. Diese Tipps helfen den Garten gelenkgesund winterfest zu machen.

GELENKGESUNDE TIPPS:

Abwechseln:
Immer zwischen stehenden und sitzenden Tätigkeiten abwechseln, um die beanspruchten Gelenke zu entlasten.

Gerader Rücken:
Beim Bücken mit geradem Rücken in die Knie gehen.

Kniekissen:
Bei längeren Tätigkeiten in Bodennähe entlastet ein Kniekissen.

Das richtige Werkzeug:
Auf ergonomische Griffe achten, Teleskop-Stangen nutzen, Scheren verwenden, die gut schneiden.

Weitere Interessante Beiträge finden Sie in unserer Rubrik „Zusammenzeit