Anzeige

Menschen mit Übergewicht sind häufig Vorurteilen ausgesetzt: „Das ist im Alter so!“ oder „zu faul, zu willensschwach“. Oft kämpfen sie sich durch immer neue Diät-trends, manchmal über Jahre, nur um dann dem gefürchteten Jo-Jo-Effekt zu begegnen und zu resignieren. Doch vielleicht liegt die Lösung in einem anderen Ansatz.

Gewicht im Gleichgewicht? Von Übergewicht und Adipositas

Du hast bestimmt schon vom BMI gehört, diesem viel zitierten und oft missverstandenen Kürzel. Dahinter verbirgt sich der Body-Mass-Index – eine Formel zur Einordnung von verschiedenen Gewichtsstufen. Wenn Betroffene die Grenze zum Übergewicht überschreiten, nehmen sie das oftmals nicht bewusst wahr. Doch während einfaches Übergewicht noch als ein gesundheitliches Problem betrachtet wird, ist Adipositas eine medizinische Erkrankung, die ab einem BMI von 30 kg/m2 diagnostiziert wird und Behandlung erfordert. Falls du selbst wissen möchtest, wo du stehst, erhältst du mit unserem BMI-Rechner auf über-gewicht.de Klarheit.

Unschuldig verurteilt – der Kampf mit den Schuldgefühlen 
Menschen mit Übergewicht urteilen häufig hart über sich selbst, obwohl sie keine Schuld trifft. Denn starkes Übergewicht hat seine Ursachen zwar oft im Kopf, aber es ist keine Frage des Willens. Es handelt sich – kurz gesagt – um einen fehlgeleiteten biologischen Vorgang im Gehirn. Adipositas ist eine chronische Krankheit, auf die wir nur begrenzt Einfluss haben.

Bei Übergewicht richtig handeln heißt behandeln
Wie bei jeder anderen Erkrankung auch, sind deine Ärztin oder dein Arzt die richtigen Ansprechpartner:innen. Das ist oft leichter gesagt als getan, aber es hat einen entscheidenden Vorteil: Du bleibst nicht allein. Mit fachlicher Unterstützung wird es einfacher, die richtigen Behandlungswege für dich zu finden und erfolgreich Gewicht zu reduzieren. Lass uns gemeinsam anfangen, Über-Gewicht anders zu denken. Wir begleiten dich. Auf über-gewicht.de.

Weitere interessante Beiträge finden Sie in unserer Rubrik „Generation Gesund